Ästhetische Lidkorrektur

Eine Ober- oder Unterlidkorrektur (Blepharoplastik) wirkt den natürlichen Alterungserscheinungen entgegen und verhilft zu einem jüngeren und wacheren Aussehen

Dr Sebastian Haack Plastische Gesichtschirurgie Stuttgart Ästhetische Lidkorrektur

Ästhetische Lidkorrektur

Die plastisch-ästhetische Lidkorrektur

Herabhängende Augenlider und Tränensäcke vermitteln oftmals den Eindruck von Müdigkeit, Erschöpfung, Traurigkeit oder einem düsteren Aussehen. Die Indikatoren treten jedoch nicht nur als Folge der Alterung auf, sondern können auch durch Veranlagung bedingt oder angeboren sein.

Häufige Ursachen für Probleme mit den Augenlidern:

• Angeborene Schlupflider
  • Schwellneigung aufgrund einer Allergie
  • Anlagebedingte Bindegewebsschwäche
  • Vorschnelle Alterung der dünnen Lidhaut

Probleme mit den Oberlidern und Unterlidern können dazu führen, dass man als Person falsch eingeschätzt wird. Eine ästhetische Lidkorrektur bietet hier die Möglichkeit jünger, frischer und vitaler auszusehen.

Formabweichungen

• Schlupflid: Das Oberlid hängt über die Lidfalte, oft schon bei Jüngeren  (Anlagebedingt)
  • Tränensäcke: Vorwölbung im Unterlidbereich, verursacht durch absinkendes  (Polster)-Fett aus den Augenhöhlen
  • Augenringe: Gewebevertiefung am Rand der Augenhöhle.

Operatives Vorgehen

Der Effekt den eine plastisch-ästhetische Lidkorrektur erzielt, hält mindesten 5 – 10 Jahren an, oftmals aber auch deutlich länger. Zweiteingriffe sind daher eher selten gewünscht oder notwendig. Die Lidkorrektur kann gleichzeitig an Oberlid und Unterlid vorgenommen werden. Die Korrektur von Tränensäcken kann durch Entfernen des verursachenden Fettes oder dessen Verlagerung durchgeführt werden. Nicht erreicht werden kann bei einer Lidkorrektur eine Glättung von eventuell vorhandenen Krähenfüßen. In diesem Fall empfiehlt sich eine Laserbehandlung, die jedoch auch mit einer Lidstraffung kombiniert werden kann.

Oberlidstraffung

Mit der Oberlidstraffung korrigiert der Chirurg hängende Oberlider – die so genannten Schlupflider. Er entfernt überschüssige Haut, darunter liegende Muskelstreifen sowie Fettgewebe mit einem keilförmigen Schnitt entlang der oberen Lidfalte.

Unterlidstraffung

Weisen die Unterlider einen Hautüberschuss auf, kann es unter den Lidern zu einer Ansammlung des Fettgewebes, den so genannten Tränensäcken kommen. Der Chirurg entfernt überschüssiges Gewebe mit einem keilförmigen Schnitt entlang des unteren Lidrands.

Kombination von Brauenlift und Lidkorrektur

Das Absinken der Oberlider kann auch durch das Erschlaffen des Gewebes im Gesicht im Zuge des Alterungsprozesses erfolgen. Deshalb ist es in dem meisten Fällen angebracht ein vorangehendes Brauenlifting durchzuführen. Eine umgekehrte Reihenfolge der Operationen empfiehlt sich nicht, da hier das Risiko besteht, dass sich das Auge nicht mehr vollständig schließt.

Gegenanzeigen

Der visuelle Eindruck von Müdigkeit kann auch durch Überlastung und Erschöpfung, aber auch durch eine Erkrankung entstehen. Bevor man sich also zu einer Lidkorrektur entschließt, sollte man diese Ursachen ausschließen, da ansonsten kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden kann. Manchmal sind auch Grunderkrankungen oder Organerkrankungen der Grund für ein erschlafftes Aussehen. Sind die Indikatoren auch vorhanden, wenn Sie gesund und ausgeruht sind, dann macht ein plastisch-chirurgischer Eingriff Sinn.

FAQ Augenlidkorrektur