29. Nasenkurs in Stuttgart vom 6. – 8. April 2022

In diesem Jahr findet unser Nasenkurs endlich wieder in Präsenz statt, nachdem wir ihn aufgrund der Corona-Pandemie nur online anbieten konnten. Wie in den Jahren zuvor haben wir auch 2022 wieder viele renommierte Kollegen zu Gast, die ihre Expertise in Vorträgen und Live-Operationen den Kursteilnehmern demonstrieren. Geleitet wird der Kurs von Dr. Sebastian Haack und Prof. Dr. Dr. Gubisch. Als Gastchirurgen für die Live-Operationen haben wir Abdulkadir Göksel (Istanbul) und Jochen Wurm (Erlangen) eingeladen.

Die Redner im wissenschaftlichen Programm des Kongresses sind:

  • Nuri Alamuti (Wiesbaden)
  • Eckart Buttler (München)
  • Jacqueline Eichhorn-Sens (Berlin)
  • Milos Kovacevic (Hamburg)
  • Frank Riedel (Mannheim)

Das Programm des Rhinoplastikkurses

Am Morgen des 6. April werden wir einen Präparierkurs am Institut für Klinische Anatomie und Zellanalytik abhalten. Dort führen wir  eine klassische offene Rhinoplastik durch. Zusätzlich hat sich Dr. Milos Kovacevic aus Hamburg bereit erklärt, seine Technik der nasenrückenerhaltenden „Dorsal-Preservation“ bei diesem Kadaverkurs zu demonstrieren.

Später am Nachmittag beginnen wir mit dem wissenschaftlichen Programm des Stuttgarter Rhinoplastikkurses. Das wissenschaftliche Programm wird an den Nachmittagen der folgenden zwei Tage fortgesetzt. Dort werden wir uns mit den neuesten Entwicklungen in der Nasenkorrektur sowie bekannten und etablierten Techniken befassen. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Dorsumkorrektur und die Indikationen und Grenzen der Dorsalerhaltung.

Live Operationen

Am Donnerstag, den 7. und Freitag, den 8. führen wir 8 primäre und sekundäre Rhinoplastiken live durch. Dazu gehören auch dorsale Erhaltungsmanöver, sowie in ausgewählten Fällen der Einsatz von Rippenknorpel.

Darüber hinaus folgten zwei bekannte Chirurgen Dr. Abdulkadir Göksel und Prof. Jochen Wurm der Einladung zu Live-Operationen. Beide werden in unserem Kurs ihre ausgefeilten Operationsstrategien demonstrieren.

Impressionen aus dem Rhinoplastikkurs 2019